Industrie / Gewerbe / Gastronomie

IndustriegebietBereits im Mittelalter war Dornachbrugg ein bedeutender Handelsplatz. Dies ist auch heute noch so. Das Dienstleistungsangebot wird laufend ausgebaut. Dadurch können die täglichen Einkaufsbedürfnisse in Dornach problemlos abgedeckt werden. In den Kern-, Gewerbe- und Industriezonen haben sich viele Gewerbe- und Industriebetriebe angesiedelt. Dadurch wurden Arbeitsplätze geschaffen und die Bevölkerung hat die Möglichkeit, Arbeiten durch ortsansässige Betriebe ausführen zu lassen.

IndustriegebietDornach hat einer der niedrigsten Steuersätze im Kanton Solothurn. Für Holding-Gesellschaften gilt ein speziell günstiger Satz. Zur Unterstützung der Wirtschaft steht sowohl die Wirtschaftsförderung des Kantons Solothurn (www.standortsolothurn.ch) sowie das 'netzwerk-solothurn' (www.netzwerk-solothurn.ch) zur Verfügung. Die Gemeinde Dornach ist auch Mitglied des Forums Regio Plus Schwarzbubenland (www.regioplus.ch oder www.forum-regio-plus.ch), welches die Unterstützung der regionalen Entwicklung zum Ziele hat.

Weitere Information über das Dornacher Gewerbe erhalten Sie unter