Ab dem 01.01.2024: Neue Verwaltungsleiterin / Gemeindeschreiberin sowie neue Finanzverwalterin
Im Hinblick auf die Nachfolge des per Ende Jahr abtretenden Verwaltungsleiters/Finanzverwalters hat der Gemeinderat auf Antrag der von ihm eingesetzten Arbeitsgruppe und unter Einbezug der erweiterten Geschäftsleitung die Stellen der Verwaltungsleiterin und der Finanzverwalterin neu besetzt. Der Gemeinderat freut sich, dass mit den internen Lösungen hervorragend qualifizierte Personen für die Funktionen gewonnen werden konnten und wünscht den Gewählten für die kommenden Herausforderungen viel Erfolg!
Verwaltungsleiterin / Gemeindeschreiberin
Der Gemeinderat hat am 18.09.2023 die Gemeindeschreiberin Sarah-Maria Kaisser per 01.01.2024 als neue Verwaltungsleiterin gewählt. Wie dies in der Gemeindeordnung vorgesehen ist, wird sie die Funktion der Verwaltungsleiterin in Kombination mit der Funktion Gemeindeschreiberin ausüben.
Die amtierende stv. Verwaltungsleiterin und Gemeindeschreiberin, Sarah-Maria Kaisser hat sich in den letzten rund 1.5 Jahren, in denen die erfahrene Rechtsanwältin bei der Gemeinde Dornach als stv. Verwaltungsleiterin (inkl. Verantwortung für das Personalwesen), Gemeindeschreiberin (inkl. Zuständigkeit für Rechtsfragen) und Leiterin der Zentralen Dienste tätig ist, bestens bewährt. Durch ihre vielen und unterschiedlichen Funktionen konnte sich Sarah-Maria Kaisser ein sehr grosses Wissen zur gesamten Verwaltung aneignen. Schliesslich hat sie sich auch in der gesamten Gemeinde bestens vernetzt. Seit August 2023 übernimmt Sarah-Maria Kaisser zudem bereits ad interim weitgehend die Führungsaufgaben, die der bisherige Verwaltungsleiter inne hatte.
Der Gemeinderat ist überzeugt, mit Sarah-Maria Kaisser die richtige Person für die Leitung der Verwaltung gefunden zu haben und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.
Finanzverwalterin
Als neue Finanzverwalterin per 01.01.2024 hat der Gemeinderat am 18.09.2023 Silena Wellinger gewählt.
Silena Wellinger ist bereits seit dem 01.12.2020 bei der Einwohnergemeinde Dornach angestellt: zuerst als Sachbearbeiterin Rechnungswesen und seit dem 01.08.2021 als Bereichsleiterin Finanzen. Durch die Übernahme der Bereichsleitung wurde Silena Wellinger die Fachverantwortung ihres Bereiches übertragen. Sie wird eine nahtlose Weiterführung der operativen Führung der Finanzverwaltung sicherstellen können.
Silena Wellinger verfügt aufgrund der aktuellen und vorherigen Tätigkeiten über viel Erfahrung im Bereich Rechnungswesen und war bereits bei einer anderen Einwohnergemeinde als Finanzverwalterin tätig. Sie verfügt über den eidgenössischen Fachausweis im Finanz- und Rechnungswesen und bildet sich derzeit mit dem CAS Öffentliches Gemeinwesen Stufe 1 und Stufe 2 Fachkompetenz Finanzfachleute an der FHNW weiter.
Der Gemeinderat ist überzeugt, mit Silena Wellinger die richtige Person für die Leitung der Finanzverwaltung gefunden zu haben und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.
Neu zusammengesetzte erweiterte Geschäftsleitung
Aufgrund der Neubesetzungen nehmen ab dem 1.1.2024 die nachfolgend genannten Abteilungsleitenden (siehe Foto vom Fest Dorn800) sowie der Gemeindepräsident Daniel Urech Einsitz in die erweiterte Geschäftsleitung der Einwohnergemeinde Dornach.