Dornach auf dem Weg zur "kinderfreundlichen Gemeinde"
In der vergangenen Woche fanden zwei öffentliche Workshops zum Thema «Kinderfreundliche Gemeinde Dornach» statt – einer für Erwachsene und einer für Kinder und Jugendliche. Diese Veranstaltungen boten eine Plattform zur Diskussion wichtiger Massnahmen zur Verbesserung der Aufwachsbedingungen in Dornach.
Besonders die Themen Betreuung und Schulweg waren für die Erwachsenen von grosser Bedeutung. Die jüngeren Teilnehmer:innen setzten den Fokus auf mehr Freizeitangebote, attraktivere Spielplätze, eine bessere Schulinfrastruktur sowie Schulwegsicherheit.
Erfreulich war die hohe Beteiligung der Kinder und Jugendlichen, die zahlreich am Workshop teilnahmen. Ihre Ideen fliessen nun in den Aktionsplan «Kinderfreundliche Gemeinde» ein, der dem Gemeinderat anfangs 2025 zur Genehmigung vorgelegt wird. Nach der Zustimmung wird der Plan an UNICEF eingereicht und die Umsetzung eines vierjährigen Massnahmenprogramms beginnt.
Mit diesem Aktionsplan möchte Dornach den Lebensraum für Kinder, Jugendliche und Familien verbessern und attraktiver gestalten. Das Engagement aller Beteiligten ist entscheidend für den Erfolg dieses Vorhabens. Gemeinsam gestalten wir eine Zukunft, in der Kinder und Jugendliche in Dornach noch besser aufwachsen können.
Vielen Dank an alle, die sich aktiv eingebracht haben!
Thomas Gschwind, Jugendarbeit, und Silja Ramseier, Generationenbeauftragte