Kopfzeile

Inhalt

Information zum geplanten Markierversuch im Bereich der Quellfassungen Hilzenstein

24. April 2025

Im Rahmen der Machbarkeitsprüfung zur Ausweisung von Schutzzonen für die Quellfassungen Hilzenstein wird auf dem Gemeindegebiet von Dornach ein Markierversuch durchgeführt. Die Markierstoffeingabe ist für Dienstag, 29. April 2025 vorgesehen.

Die eingesetzten Farbstoffe sind in einer Menge dosiert, bei der sichtbare Auswirkungen nach aktuellem Wissensstand unwahrscheinlich sind. Dennoch können temporäre Verfärbungen von Oberflächengewässern (Gelb, Grün, Orange, Violett) nicht ganz ausgeschlossen werden.

Möglicherweise betroffen:

  • Ramstelbach ab Einlaufbauwerk Gempenstrasse
  • Quellfassungen entlang der nördlichen Talseite des Ramstelbachs
     

Das Risiko besteht hauptsächlich in den ersten zehn Tagen nach der Eingabe und nimmt danach stark ab. Eine Gesundheitsgefährdung für Mensch, Tier oder Pflanzen besteht nicht.

Die Quellfassungen Hilzenstein sind derzeit nicht an das Trinkwassernetz angeschlossen. Eine Verfärbung des Trinkwassers ist daher nicht zu erwarten.

Der Versuch wird ordnungsgemäss bei den zuständigen kantonalen und eidgenössischen Stellen gemeldet. Für Fragen oder Rückmeldungen steht Ihnen Herr Lorenz Guldenfels gerne zur Verfügung.

HOLINGER AG
Projektleiter Hydrogeologie
Tel. 061 926 23 88

Webstatistik

Wir verwenden eine Webstatistik, um herauszufinden, wie wir unser Webangebot für Sie verbessern können. Alle Daten werden anonymisiert und in Rechenzentren in der Schweiz verarbeitet. Mehr Informationen finden Sie unter “Datenschutz“.

Dürfen wir Ihre anonymisierten Daten verwenden?

×