RAV Anmeldung
RAV Anmeldung
Die Arbeitslosigkeit muss persönlich bei den Einwohnerdiensten gemeldet werden, um eine Anmeldung für das Regionale Arbeitsvermittlungszentrum (RAV) in Laufen einzuholen. Melden Sie sich möglichst frühzeitig. Für die Anmeldung müssen Sie folgende Unterlagen mitnehmen:
- AHV-Ausweis oder Krankenversicherungskarte
- Amtlicher Personalausweis (Identitätskarte, Pass, Führerausweis etc.)
- Bei ausländischen Staatsangehörigen: Niederlassungsbewilligung oder Ausländerausweis
Im nächsten Schritt müssen Sie beim RAV Laufen einen Termin für ein Beratungsgespräch ausmachen. Zu diesem nehmen Sie bitte folgende Unterlagen mit:
- Anmeldungsformular ausgestellt von den Einwohnerdiensten der Gemeinde Dornach
- Bei ausländischen Staatsangehörigen: Ausländerausweis
- Versicherungsausweis AHV-IV oder Krankenversicherungskarte
- Arbeitsvertrag, Kündigungsschreiben, Bescheinigungen über persönliche Aus- und Weiterbildungen
- Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Diplome, Arbeitszeugnisse, Motivationsschreiben), Nachweis der seit der Kündigung getätigten Arbeitsbemühungen (Kontakte, Bewerbungen, Vorstellungsgespräche etc.)
- Formular «PD U2», sofern Sie als Bürgerin oder Bürger eines EU/EFTA-Staates bereits Leistungen der ALV eines EU/EFTA-Staates beziehen und in der Schweiz eine Stelle suchen
Das RAV ist Ihnen bereits während der Kündigungsfrist bei der Stellensuche behilflich.