Neues Theater
2001 von Georg Darvas, Johanna Schwarz und Team gegründet und früher bekannt unter dem Namen „Das Neue Theater am Bahnhof“. Das Theater ist ein weit über die Region hinaus beachtetes Theater, das verschiedenste Bühnenproduktionen auf die Beine direkt neben dem Bahnhof Dornach-Arlesheim stellt. Seit der Spielzeit 2021/22 ist das Haus in neuen Händen. Das Team bringt in jeder Saison mehrere hausproduzierte Schauspiele und ein Musiktheater auf die Bühne. Neben diesen Eigenproduktionen stehen diverse Stücke von Partnern, wie dem sogar theater Zürich, dem Theater auf dem Lande oder nationale/internationale Festivals (Culturescapes, Swiss Dance Days, Theaterfestival Basel etc.) auf dem Programm. Ausserdem bespielt das Theater Junges M weiterhin unsere Bühne.
Nun zum Neuen. Erinnern Sie sich an «Die Chroniken von Dornach» ? Dann dürfen Sie auf unsere hauseigene Sparte «Die Vermessung der Dörfer» gespannt sein. Mit dieser Sparte wird die Auseinandersetzung mit der Region neu ein fester künstlerischer Bestandteil des Hauses.
Und kennen Sie den Schauspieler Jonas Gygax aus einem vergangenen Stück? Voller Stolz können wir verkünden, dass er unser erstes festes Ensemblemitglied ist. Sie werden ihn in zahlreichen Hausproduktionen erleben.
Der Theatersaal mit 200 Plätzen kann auch für jedermann und jedefrau gemietet und für Firmen- bzw. Vereinsanlässe, Podiumsdiskussionen oder Lesungen umfunktioniert werden.
Haben Sie Interesse an einer Vorstellung, einem Theater-Abo oder möchten Sie das Theater für Ihren Anlass mieten, dann besuchen Sie unsere Webseite www.neuestheater.ch für weitere Informationen oder melden Sie sich direkt unter info@neuestheater.ch oder vermietungen@neuestheater.ch.
Wir freuen uns auf Sie!