Kopfzeile

Inhalt

Märkte

Flohmarkt

Der Flohmarkt findet normalerweise Anfang April in der Umgebung des Schulhaus Brühl statt. Er wird von der Umweltkommission organisiert und durch einen Kinderflohmarkt ergänzt. Die Umweltkommission kümmert sich um die Infrastruktur und die Verpflegung sowie die Administration des Marktes. Der Flohmarkt ist grundsätzlich offen, dass heisst, jeder, der möchte, kann einen Marktstand zum Selbstkostenpreis betreiben. Über das Anmeldeverfahren wird zu gegebener Zeit in der Rubrik Mitteilungen informiert.

 

Portiunkula-Markt

Der Portiunkula-Markt ist eigentlich kirchlichen Ursprungs. «Portiunkula» war ein kleines Kirchlein in der weiten umbrischen Ebene bei Assisi, über dem sich heute die mächtige Basilika wölbt, ähnlich wie in Einsiedeln die Gnadenkapelle in die prächtige Barockkirche hineingestellt ist. Dieses Kirchlein feiert am 2. August den Gedenktag seiner Weihe und ist unter den Schutz Mariens, der Königin der Engel, gestellt. Nach dem Gottesdienst wollten die Gläubigen ihre Einkäufe besorgen, sich in den Gaststätten verpflegen und sich sicher auch noch weltliche Vergnügen gönnen. Seit wann der Portiunkula-Markt in der jetzigen Form mit Verkaufsständen, Buden und Bahnen existiert, scheint nirgends festgehalten zu sein. Doch vermögen sich älteste Einwohner noch zu erinnern, dass der Markt schon in ihren Jugendjahren bestanden hat.

Schausteller und professionelle Marktfahrer aus der ganzen Schweiz präsentieren ihr Angebot.

Der Portiunkula-Markt dauert 3 Tage und beginnt am Freitag nach dem 1. August.

 

Weihnachtsmarkt

Immer Anfang Dezember findet in Oberdornach der Dornacher Weihnachtsmarkt statt. Er wird von einem Organisationskomitee bestehend aus mehreren Einwohnerinnen und Einwohnern von Dornach, aktuell unter Leitung durch Ludwig Binkert, organisiert. Schausteller sind eine bunte Mischung aus lokalen Vereinen, Gewerbebetrieben, freischaffenden Künstlern und gemeinnützigen Institutionen. Informationen zum Anmeldeverfahren finden sich auf der Website des Weihnachtsmarkts unter www.dornacherweihnachtsmarkt.ch

 

Monatsmarkt auf dem Nepomuk-Platz

Nach dem Pilotprojekt im 2023 wird der Monatsmarkt auf dem Nepomuk-Platz im 2024 an folgenden Samstagen durchgeführt: 16.3., 6.4, 25.5., 15.6., 13.7., 24.8., 14.9., 12.10. und 16.11., jeweils 09:00 - 13:00 Uhr. Es werden an verschiedenen Marktständen Gemüse, Obst, Backwaren, Kosmetik, Handwerkliches, Dekoratives, Take-Away und vieles mehr angeboten. Die Marktplätze werden verbindlich gegen eine Gebühr von CHF 30.- vergeben. Die Gebühr kann je nach dem mit Arbeitsleistung (z.B. Standauf-/-abbau, Plakataushang) kompensiert werden. Fragen und Anmeldung bitte vorzugsweise via E-Mail.

Susann Barkholdt: 079 818 46 23
Simon Mugier: 079 425 42 57
Email: markt.dornach@gmail.com

 

Zugehörige Objekte